top of page

Mische im Torrausch – Sechs Punkte für den ERC

Der ERC Sonthofen ist wieder voll im Rennen um einen der begehrten Playoff-Plätze der Eishockey-Landesliga. Am Freitagabend gewannen die Schwarz-Gelben gegen Trostberg mit einem hervorragend aufgelegten David Mische mit 5:1. Auch im Sonntagsspiel schlug die bärenstarke Nummer 9 des ERC Sonthofen mit vier Treffern zu und bescherte seinen Farben einen 7:2-Sieg gegen Waldkirchen.


In die Freitagspartie starteten die Schützlinge um ERC-Coach Helmut Wahl hellwach und mit der richtigen Einstellung. Sonthofen war von Beginn an die bessere Mannschaft und glänzte mit tollen Spielzügen. Fabian Schütze im schwarz-gelben Kasten konnte die wenigen Entlastungskonter allesamt parieren. Gut sechs Minuten nach Spielbeginn klingele es zum ersten Mal hinter Trostbergs Goalie Maximilian Kruck, als David Mische das saubere Zuspiel von Marc Sill zur 1:0-Führung verwandelte. Kurz danach zog der ERC sein Powerplay auf, Mische stand mustergültig und verwandelte das Zuspiel von Ondrej Havlicek zum 2:0. Sonthofen blieb am Drücker und kreierte sich Chance um Chance. Kurz vor Ende des ersten Drittels nutzte dann der kaum zu bändigende Mische abermals die Vorlage von Ondrej Havlicek zu einem waschechten Hattrick, ehe Matyas Stransky den Pass von Ben Tenzer zum 4:0-Pausenstand aus Sicht des ERC über die Linie brachte. In den beiden folgenden Dritteln kamen die Hausherren besser mit den Angriffsbemühungen der Oberallgäuer zurecht und so kam es auf beiden Seiten nur noch zu einem Treffer. Zur Spielhälfte gelang den Hausherren durch Nico Roßmanith der Anschlusstreffer zum 1:4. Der Abschlusstreffer blieb allerdings den Schwarz-Gelben vorbehalten. Kurz vor Ende der Partie erhöhte Sonthofen auf 5:1. Der Torschütze war wieder, wie sollte es an diesem Abend auch anders sein, der genial aufgelegte David Mische.


Im Aufeinandertreffen gegen Waldkirchen am Sonntagabend konnten die Mannen um Kapitän Christian Engler drei weitere Punkte einheimsen, nicht nur, aber auch wegen dem wieder bärenstarken David Mische, der auch in dieser Partie viermal treffen sollte: Sonthofen war wie im Freitagsspiel von Beginn an die bessere Mannschaft, hatte aber noch mit der langen Anreise zu kämpfen. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Oberallgäuer immer gefährlicher vor das Tor der Hausherren, nutzten aber die sich bietenden Gelegenheiten nicht konsequent, bis David Misch seinen Torreigen mit dem 1:0-Führungstreffer in Überzahl eröffnete. Im Mittelabschnitt erhöhten die Oberallgäuer mit fantastisch herausgespielten Toren durch David Mische, Matyas Stransky, Nicolas Neuber, David Mische und wieder David Mische auf 5:0, ehe Waldkirchen eine Unachtsamkeit der Schwarz-Gelben zum 1:5-Anschlusstreffer nutzte. Im Schlussdrittel kamen die Hausherren zehn Minuten vor Schluss zu ihrem zweiten Treffer, den zuerst Vladrimir Kames und dann wieder der junge David Mische mit zwei weiteren Kisten zum 7:2-Sieg aus Sonthofner Sicht zu beantworteten wussten.


Mit diesen beiden Siegen rangieren die Kreisstädter aktuell auf dem 4. Tabellenplatz und wären so für die Playoffs qualifiziert. Weiter geht es ab kommenden Freitag mit dem Doppelpack gegen den ESC Haßfurt.


Foto: Bettina Brunner / David Mische




bottom of page