top of page

Derby in der Eissporthalle Sonthofen

Am kommenden Freitagabend ab 20 Uhr kommt es in der Sonthofener Eissporthalle zum ersten Derby zwischen dem ERC Sonthofen und den Falcons des EV Pfronten. Die Falken stehen aktuell mit zwei Siegen und drei Niederlagen auf dem sechsten Tabellenplatz der Eishockey-Landesliga Gruppe B. Das letzte Heimspiel der Pfrontner ging gegen den ambitionierten TSV 1863 Trostberg mit 4:7 verloren. Dass die Ostallgäuer nicht zu unterschätzen sind, zeigt ihr 3:2-Sieg gegen Titelverteidiger SC Reichersbeuern vor knapp zwei Wochen.


Mit Trainer Michael Bielefeld hat Pfronten einen alten Bekannten zurück an die Bande gelotst. Der 52-Jährige leitete schon zweimal die 1. Mannschaft der Blau-Weißen an und war auch für einige Jahre als Trainer im Nachwuchs des EV engagiert. Zuletzt stand Bielefeld als Trainer beim Oberligisten „Ice Dragons“ Herford unter Vertrag.


Im Sommer fand ein großer Umbruch im Kader der Gäste statt. Sieben Spieler verließen den Verein aus den verschiedensten Gründen. Dem gegenüber standen vier Neuzugänge: Abwehrchef Eugen Scheffer und Fabian Gmeinder wechselten aus der Bayernliga vom ESC Kempten an die Vils. Leopold Inselkammer zog es vom EV Füssen aus der DNL2 nach Pfronten und das schwedische 20-jährige Talent Lukas Lithen kam aus Schwedens vierter Liga vom Hammarby IF ins Ostallgäu. Zusätzlich zu den Neuzugängen füllten die Verantwortlichen das Team mit sieben Nachwuchsspieler auf, sodass das Durchschnittsalter des Gästeteams knapp unter 25 Jahren liegt.


Auf Sonthofner Seite darf man mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein. Die Mannschaft um das Trainerduo Kames und Wahl ist bisher ungeschlagen, was von den schwarz-gelben Anhängern im letzten Spiel mit einer grandiosen Stimmung honoriert wurde.


Das für Sonntag in Lechbruck angesetzte Spiel entfällt, da die Eisbereitung von der Gemeinde Lechbruck aufgrund der warmen Temperaturen ausgesetzt wurde. Lechbruck besitzt ein offenes Eisstadion.


Foto: Bettina Brunner / ERC-Stürmer Matyas Stransky




bottom of page