top of page

Knappe Niederlage am Geburtstag

Knapp mit 2:3 verloren die Frauen des ERC Sonthofen am Sonntag ihren Heimauftakt im neuen Jahr gegen den amtierenden Bayerischen Meister ESC Geretsried. Obwohl die Allgäuerinnen wegen des Geburtstags ihrer Kapitänin Sonja Kullmann besonders motiviert waren, blieb das passende Geschenk in Form von drei Punkten aus. „Was sich vor einer Woche in Bad Tölz schon angedeutet hat, kostete uns heute den Sieg,“ haderte Trainer Hadraschek mit der mangelnden Chancenverwertung als Ursache der Niederlage. Zwar hatte auch Geretsried mehr als drei Chancen, scheiterte gar zwei Mal nur am Sonthofener Gestänge. Aber die Oberbayerinnen machten ihre Tore aus weitaus weniger Möglichkeiten als die Gastgeberinnen solche hatten. Diese peilten bei ihren Schüssen bevorzugt entweder direkt die Torfrau an oder den Bereich wenige Zentimeter neben dem Tor. Selbst eine einminütige 5:3-Überzahl im Mittelabschnitt konnten die Sonthofenerinnen nicht zu einem Treffer nutzen.

Waren beide Teams nach ihren ersten, frühen Torchancen mehr und mehr darauf bedacht, nicht in Rückstand zu geraten, nahm das Spiel ab dem zweiten Drittel Fahrt auf. Auslöser war Luisa Bruggers Führungstreffer, der die Gäste aktiver werden lies. Dennoch fielen die beiden Treffer zum 1:2 eher überraschend. Denn beide Male (27. und 30. min) hatten die Sonthofenerinnen gerade selbst eine gute Chance ausgelassen und wurden im schnellen Gegenzug von einem Schrägschuss von Antonia Glogger von Höhe des linken Bullykreises kalt erwischt. Natascha Schaffrik-Hindelang sorgte 80 Sekunden vor Drittelende zwar für das 2:2. Doch die Gäste konnten den Sonthofener Angriffsbemühungen im Schlussabschnitt nicht nur standhalten, sondern nutzten einen Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft, der es Ex-Nationalspielerin Sabrina Kruck in Spielminute 48 leicht machte, im Alleingang das 3:2 für Geretsried zu erzielen. Trotz dieser Niederlage bleibt Sonthofen auf Rang drei der Tabelle, aber nur noch wegen des besseren Torverhältnisses gegenüber den Geretsriederinnen, die nach Punkten aufschließen konnten.

Statistik zum Spiel gegen Geretsried:

ERC Sonthofen:

Tor: S. Schorer, R. Schütze (ab 30:19min)

Verteidigung: J. Dudasova, A. Kohnle, B. Blaha, S. Zellhuber,

Sturm: N. Schaffrik-Hindelang, S. Kullmann, M. Russler, S. Nowotny, K. Junker, L. Brugger

ESC Geretsried:

Tor: S. Müller, P. Kohlmeier

Verteidigung: A. Scheffler, P. Thalhammer, C. Bamann, M. Goll, J. Begander Sturm: V. Haase, K. Bader, S. Kruck, A. Baader, F. Feuerer, A. Glogger

Tore:

21:31min 1:0 Brugger (Blaha)

26:41min 1:1 Glogger (Kruck)

30:19min 1:2 Glogger

38:40min 2:2 Schaffrik-Hindelang (Kullmann)

47:32min 2:3 Kruck (Glogger)

Strafen:

4:15min 2min (Beinstellen) Blaha (Sonthofen)

10:46min 2min (Beinstellen) Schaffrik-Hindelang (Sonthofen)

23:13min 2min (Beinstellen) Goll (Geretsried)

33:48min 2min (Halten des Stocks) Begander (Geretsried)

34:47min 2min (Spielverzögerung) Glogger (Geretsried)

47:51min 2min (Beinsteller) Scheffler (Geretsried)

Gesamt: Sonthofen 4min, Geretsried 8min

Foto: Rainer Gmach/hockeywomen.de

bottom of page