Vorschau auf das Landesligaspiel gegen Geretsried

Das erste Heimspiel im neuen Jahr wartet am Sonntag auf die Frauen des ERC Sonthofen und ihre Anhänger. Mit dem ESC Geretsried kommt der bayerische Meister der letzten drei Jahre in die Sonthofener Eishalle. Spielbeginn ist 11:45 Uhr.

Nach dem 4:2-Auswärtserfolg (Tore: Schaffrik-Hindelang 2, Brugger und Kullmann) der Sonthofenerinnen am vergangenen Sonntag in Bad Tölz würden drei weitere Punkte durch einen Erfolg gegen Geretsried Abstand auf die zweite Tabellenhälfte verschaffen. „Mit neun Punkten aus fünf Spielen liegen wir derzeit Soll“, so Teammanager Nicki Kullmann, der wie viele überrascht ist, dass die Gäste aus Oberbayern trotz zweier mehr absolvierter Partien bislang nur sechs Zähler auf der Habenseite haben und damit hinter seiner Mannschaft liegen. „Das hat vor der Saison sicher niemand erwartet, am wenigsten wohl Geretsried selbst,“ vermutet Kullmann.

Sein Team kam letzte Woche in Bad Tölz gut aus der langen Punktspielpause. „Das Ergebnis lässt das Spiel spannender erscheinen als es war. Wir hatten hinten drin viel Routine auf dem Eis und zwei aufmerksame Torfrauen, sodass man nie um den Sieg fürchten musste. Am Sonntag sollten wir halt vorne etwas effektiver unsere Chancen nutzen,“ analysiert Kullmann kurz den erfolgreichen Jahresauftakt.

Denn auch wenn die Gäste in dieser Saison bislang enttäuschten, schenken sie die Saison noch nicht ab. Dies mussten in den letzten drei Auftritten der Geretsriederinnen sowohl die beiden überragenden Teams der Liga, Kaufbeuren und Königsbrunn, bei ihren schwer erkämpften und knappen Siegen, als auch Neuling ESC München erleben, der nach 2:0-Führung sogar noch mit 5:3 niedergerungen wurde. Sowohl Sonthofens als auch Geretsrieds Formkurve ist also steigend, eine Ausgangslage, die den Zuschauern ein spannendes und intensives Spiel bieten sollte.

 

Zum Gegner:

Fraueneishockey in Geretsried hat eine ruhmreiche Vergangenheit. Unter dem Vorgängerteam, den Moskitos, wurde der Ort bundesweit bekannt, da die Frauen mit zum Besten gehörte, was der Sport im Land zu bieten hatte. Vom aktuellen Sonthofener Team spielten Sonja Kullmann und Natascha Schaffrik-Hindelang (in den Farben des Mannheimer ERC) in diesen Zeiten gegen Geretsried auch um die deutsche Meisterschaft. Als das Team zum SC Riessersee gelockt wurde, endete die Ära des Fraueneishockey in Geretsried für einige Jahre. Mit einer großen Anzahl junger Spielerinnen und einigen (bundesliga)erfahrenen Rückkehrerinnen wurde zur Saison 2013/2014 wieder der Spielbetrieb in der Landesliga Bayern aufgenommen.
Die Rückkehr wurde 2016, 2017 und 2018 mit der Bayerischen Meisterschaft schnell belohnt.
In dieser Saison überrascht das Team vom Saisonstart weg mit unerwarteten Niederlagen. Hauptgrund ist wohl ein extrem kleiner Kader, dem im Herbst auch noch Leitwolf Sabrina Kruck fehlte. Die Ex-Nationalspielerin fiel erkrankt wochenlang aus, steht mittlerweile aber wieder zur Verfügung.

In der Vorsaison gewann Sonthofen das Heimspiel 7:2 und verlor in der Rückrunde in Geretsried 1:2 nach Penaltyschießen.

 

Die Spiele am Wochenende:

Die Tabelle vor dem Wochenende

Samstag, 26.01.2019

17:30 Uhr DEC Dingolfing – ESV Kaufbeuren

 

Sonntag, 27.01.2019

11:45 Uhr ERC Sonthofen – ESC Geretsried

Name/Spiele/Siege/Remis/Niederlage/Tore/Pun

 

ESV Kaubeuren      8  8  0  0  40:9   +31  24

EV Königsbrunn      9  8  0  1  69:4   +65  24

ERC Sonthofen       5  3  0  2  17:13 +  4    9

DEC Dingolfing       6  2  0  4  10:27  -17    6

ESC Gertetsried      7  2  0  5  16:30  -14    6

ESC München         7  1  0  6  13:39  -26    3

EC Bad Tölz            8  1  0  7  10:53  -43    3

 

Die Topscorer im Team des ERC Sonthofen:

 

Luisa Brugger (5 Tore, 4 Beihilfen)
Sonja Kullmann (4 Tore, 3 Beihilfen)

Natascha Schaffrik-Hindelang (4 Tore, 2 Beihilfen)

Bianca Blaha (3 Tore)

 

 

Foto: Rainer Gmach/hockeywomen.de

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

 

ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH

Hindelangerstraße 24
D-87527 Sonthofen / Allgäu

 

http://www.erc-sonthofen.de
onlineteam(at)erc-sonthofen.de

Stolze Partner des ERC Sonthofen:

Besucher seit 01.09.2018:

Copyright © 2015 - 2018 ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH / Alle Rechte vorbehalten.