Der ERC Sonthofen trauert um Karin Schäfer

November 10, 2018

Unsere Zeitnehmerin, Buchhalterin und vor allem gute Seele des Vereins / Clubs ist am letzten Freitagabend, nach kurzer schwerer Krankheit, viel zu früh im Alter von nur 56 Jahren verstorben.

 

Die ERC-Familie trauert um einen ganz besonderen Menschen: eine Ehrenamtliche, die sich immer in den Dienst des ERC Sonthofen sowie vereinsübergreifend beim Bayrischen Eissport-Verband gestellt hat. Mit außerordentlich großem Engagement hat sie sich zu jeder Zeit für die gute Sache eingesetzt und für das Wohl des ERC gekämpft.

 

Karin Schäfer hat sich, wie kaum jemand anderes, in den letzten Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen bei den Bulls engagiert. Sie war immer wieder die Person, die in höchster Not den nötigen und gewissenhaften Impuls gegeben hat.

 

Als ehrenamtliche Betreuerin im Nachwuchs begann sie im Jahr 1981 ihr Engagement beim ERC Sonthofen. Ab 1982 war sie maßgeblich an der Gründung der Damenmannschaft in Sonthofen beteiligt. Bis 1989 spielte Karin selber als aktive Spielerin mit. Nebenbei war sie aber bereits für alle Passmodalitäten, Termintagungen sowie die Planung der Damensaison verantwortlich. Während dieser Zeit übernahm sie auch die Bewirtschaftung des Clubraums für den gesamten Verein und opferte somit jede freie Minute. Ab 1992 nahm sie den Posten des Jugendleiters beim ERC ein. Neben der Organisation aller Nachwuchsmannschaften und deren Finanzierung, war sie am ERC-Auftritt bei Stadtfesten und Termintagungen für den Nachwuchs beteiligt.

Im Insolvenzjahr 1997 war es vor allem Karin zu verdanken, dass es mit dem Eishockey in Sonthofen überhaupt weiter ging. Durch die Gründung der ERAC Sonthofen konnte der Nachwuchs vor dem Konkurs des Hauptvereins gerettet werden. Als Schatzmeisterin und Jugendleiterin hatte Karin hierbei maßgeblichen Anteil.

Seit dem Jahr 1999 war sie zudem Jugendobmann des BEV in der Region V (Schwaben) innerhalb des Verbandes.

Als Spielgruppenleiterin koordinierte sie zudem den gesamten Spielablauf der Knaben-Mannschaften bayernweit bis ins Jahr 2004. Außerdem war sie seit 1999 für die gesamte Talentförderung in Schwaben der U12, U13, U14 und U15 (Eistraining wie Sommertraining) zuständig. Ebenfalls verantwortete sie die Organisation von Stützpunkten und Stützpunktturnieren sowie die Erstsichtungen talentierter Spieler in ganz Schwaben.

 

Von 2004 bis 2010 war sie jeden Abend beim Spielbetrieb der 1. Mannschaft als Kassiererin an der Kasse beteiligt. Darüber hinaus war sie als Kassenprüferin auch für den Jahresabschluss zuständig.

 

2010 wechselte sie in die Sprecherkabine des ERC. Sie engagierte sich fortan als Zeitnehmerin bei Spielen und nahm außerdem den Posten der stellvertretenden Stadionsprecherin ein. Als Kassenprüferin kümmerte sie sich weiterhin um den Jahresabschluss. Ab 2012 war sie zudem wieder als Spielgruppenleiterin der Knabenmannschaften bayernweit tätig.

 

Im Jahr 2016 musste Karin dann leider aus gesundheitlichen Gründen ihre Ämter beim BEV ablegen. Dennoch blieb sie dem ERC erhalten. Vor allem nach der Gründung der GmbH im Jahr 2017 war Karin das Herz der Spielbetriebsgesellschaft.

 

2008 wurde Karin bereits mit der Ehrennadel des BEV in Bronze und der Ehrennadel des BLSV für langjährige Tätigkeit im Sport ausgezeichnet. Im Jahr 2013 folgte die Ehrenmedaille der Stadt Sonthofen für ehrenamtliche Verdienste im Sport. Diese Auszeichnungen können Karins Bedeutung für den ERC und den gesamten Bayerischen Eissport-Verband nur ansatzweise ausdrücken.

 

Karin war die wohl wichtigste Person beim ERC. Mit ihrem Wissen und ihrem Einfühlungsvermögen hinterlässt sie eine riesige Lücke im fachlichen, aber vor allem auch im menschlichen Bereich beim ERC Sonthofen.

 

Die ERC-Familie mit allen Verantwortlichen, Gremien, Mannschaften, Trainerteams und Mitarbeitern ist in Gedanken bei ihrer Familie, den Verwandten und Freunden und wünscht ihnen viel Kraft in ihrer Trauer.

 

Danke Karin!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

 

ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH

Hindelangerstraße 24
D-87527 Sonthofen / Allgäu

 

http://www.erc-sonthofen.de
onlineteam(at)erc-sonthofen.de

Stolze Partner des ERC Sonthofen:

Besucher seit 01.09.2018:

Copyright © 2015 - 2018 ERC Sonthofen Spielbetriebsgesellschaft mbH / Alle Rechte vorbehalten.