Jahreshauptversammlung beim ERC Sonthofen 1999 e.V.

Am gestrigen Montag fand im Gasthof Traube die Jahreshauptversammlung des Sonthofer Eishockeyvereins statt. Nach der Ausgliederung des Oberligateams im letzten Jahr, ging es nun um den Sonthofer Nachwuchs sowie um die Damenmannschaft des Vereins. Zwei weitere wichtige Themen waren die finanzielle Situation und die anstehenden Neuwahlen des Vereinsvorstandes.

Nach den beiden Berichten der Nachwuchs- und Damenabteilung war der nächste Schwerpunkt die finanzielle Lage des Vereins. Dazu sprach der Schatzmeister von einer sehr schwierigen Situation. Trotzdem konnten am Ende alle Verbindlichkeiten beglichen werden, aber nur weil durch Vorstandsmitglieder private Darlehen eingebracht wurden. Diese werden entweder in Spenden umgewandelt oder als langfristige Darlehen durch den Verein zurückgezahlt. Trotzdem wurde der Vorstand auf Antrag der gewählten Kassenprüfer durch die Mitglieder nicht entlastet, weil bei der Prüfung der Abteilungen nicht alle Belege zeitgerecht vorlagen.

Nachdem im Vorfeld der Jahreshauptversammlung der alte Vorstand nicht mehr zur Wiederwahl anstand, musste nun aus der Versammlung ein neuer Vorstand gemäß der Vereinssatzung gewählt werden. Dies gestaltete sich schwierig, da die Position des neuen Jugendleiters erst nach einer längeren Findungsphase besetzt werden konnte. Schlussendlich konnte der neue Vorstand des Vereins gewählt werden. Hans Bader übernimmt den 1. Vorstand und Roman Hanisch begleitet das Amt des Stellvertreters. Weiterhin im Amt ist Paul Hoeter als Schatzmeister. Jugendleiter wurde Erich Kölbl, der sich nach längeren Gesprächen während einer Pause für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung stellte. Grit Scheiber übernimmt die Aufgabe der Schriftführerin und die Position des Organisationsleiters wird durch Andreas Verführt wahrgenommen. Der neugewählte Vorstand und alle anwesenden Mitglieder waren sich einig, dass in Zukunft die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt im Sinne des ganzen Vereinslebens weiter gestärkt werden muss. Der Fokus des Vereins liegt nun auf der verstärkten Förderung des Sonthofer Nachwuchses, wobei auch die enge Zusammenarbeit mit der Spielbetriebs-gesellschaft weiter intensiviert werden soll.